Fahrzeugbau
R (e) AL (isten und Impressionisten)
Frank Neubauer

Es war für mich relativ schwierig, herauszubekommen, welche Farbe für meinen rügenschen Traditionszug wohl die richtige sei. Ich hab nämlich Aufnahmen von verschiedensten Traditionswagen der RüKB aus den Jahren 1980 bis 2001. Da geht es von gelblichem Braun über blasses Graubraun bis zu stark rötlichem fast schon Güterwagenbraun, je nachdem, wann der Wagen lackiert wurde. Zu DDR-Zeiten kam sicherlich noch das Problem des Vorhandenseins einer bestimmten Farbe dazu. Aber abgesehen von verschiedenen Lichtverhältnissen meiner Fotografien, aus denen ohnehin keine zuverlässige Farbanalyse gemacht werden kann, ist der Verwitterungsgrad der Farben enorm.

Selbst bei den "nachwendig" lackierten Traditionsfahrzeugen sind die Farben unterschiedlich und natürlich in den letzten Jahren auch wieder ausgeblichen.


Fakutativwagen (2001)


Voellig verwitterter Traditions-2-Achser (2000)


Seidensticker'scher 2-Achser (2001)


4-Achser (1980)


4-Achser (1986)


"Verblasster" 4-Achser (2001)


Matter 4-Achser (2001)


Ganz frischer 4-Achser (2001)


Stark verwitterter 4-achsiger Packwagen (2001)

Letztlich hab ich dann den Farbton gewählt, der mir am besten gefiel - ein relativ rötliches Braun. Aber ich habe auch 2 Wagenkästen von Henke, die in einem gelblichen Braun lackiert sind. Wegen der vorher ausgeführten Farbdifferenzen im Original habe ich aber nun gar keine Probleme, diese im Verband mit meinen Traditionsfahrzeugen zu fahren.

Bei den "Grüns" der Personenwagen wird jedermann ebenfalls erhebliche Unterschiede feststellen können. Auch ohne Verwitterung entstehen noch heute (trotz konkreter RAL-Vorgaben!) Farbunterschiede, je nachdem ob der Wagen beim Hersteller, im Ausbesserungswerk oder in der eigenen Werkstatt lackiert wurde.

Also alles schwierig - oder auch nicht. Spricht ja nichts dagegen, sich an die RAL-Vorgaben zu halten, aber Abweichungen sind, genau wie im Vorbild, erlaubt.

Text und Fotos: Frank Neubauer