Schmalspur 1:1
Küstenschutz-Feldbahn Sahlenburg-Arensch-Spieka
Fotos: Rolf Tonner, aufgenommen zwischen 1958 und 1991.

Fotos der kaum noch existenten Küstenschutz-Feldbahn von Cuxhaven-Sahlenburg. Cuxhaven liegt "an der Ecke Elbmündung und Nordsee", gleich links Richtung Wesermündung. Sahlenburg und der Betriebshof Arensch der Feldbahn liegen noch etwas weiter in Richtung Weser.

Weitere Informationen gibt es in einem Artikel der Vereins-Zeitschrift ArGeS-INFO der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur

Links zu Internet-Seiten:

http://www.niederelbebahn.de/feldbahn/kuestenschutzbahn_arensch.htm
- umfangreicher Text. Empfehlenswert!

http://mitglied.lycos.de/Tour_de_France/europe2.htm
- einige Fotos von 1989. Die Seite baut sich sehr langsam auf!

http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/feldbahn/f-feldbs.htm
- mehrere Fotos von 1994.

Transport- und Pausenwagen für die Strafgefangenen, die in den 50er-Jahren zwischen Duhnen und Arensch für Küstenschutzarbeiten eingesetzt wurden. Hier steht er etwa 200 Meter südwestlich des "Sahlenburger Militärturmes" vor dem Wernerwald Sommer 1958). Ein weiterer Wagen (für die bewaffneten Aufseher?) war kürzer und hatte größere Fenster.

 

Dieses Gleis zweigte 1987 von der Stammstrecke zwischen Sahlenburg und Duhnen ab und führte über den "Duhner Anwachs" zum seeseitigen Damm. Die Fahrt des Zuges über dieses Gleis sah zumindest für Zuschauer abenteuerlich aus. Der Untergrund war mehr oder weniger wässeriger Modder, folglich schwankte der Zug "wie ein Seemann an Land".

 

Damm und Gleis müssen ständig gestopft werden (1987).

 

Ein "neuerer" Personenwagen, fotografiert im Frühjahr 1991.

 

Einer der Personenwagen war vom Wintersturm auf die Seite gelegt worden.

 

Die Inneneinrichtung der Personenwagen ist auch nur bedingt gemütlich.

 

Dieser Wagen sah 1991 noch ziemlich frisch aus.

 

Ein typischer vierachsiger Flachwagen jüngerer Bauart (1991). Man beachte, wie die Rungenhalter an den Längs- und Stirn-Trägern angeschweißt wurden. Weder die Drehgestelle noch der Auflieger hatten eine Federung.

 

Ein gut gebrauchter Kastenwagen (1991).

 

Typisches Drehgestell (1991).

 

Loren mit recht einfachen Drehschemeln im Bauhof Arensch (1991).

Text & Fotos: Rolf Tonner
Seitenbau: Rolf Tonner & Jelle Jan Postma