AMFL in Walferdange 2006
Ets Duvert-Detrau S.A. - 0f 14mm
Erbauer: Escadrille St. Michel

Duvert-Detrau, 0.14 (Maßstab 1:43,5, 14 mm Spurweite) von der Escadrille St. Michel (Frankreich).
Was die Firma Duvert-Detrau (mir ist so, als sei hier von einem "Glas zuviel" die Rede) herstellt, konnte ich nicht herausfinden, aber jedenfalls ist es dazu erforderlich, dass die Loren der Werksbahn von der oberen zur unteren Ebene und zurück befördert werden. Das geschieht mit Hilfe eines Schrägaufzugs (man beachte auch das Gegengewicht). Ein Blick hinter die Kulissen zeigt zuverlässige Low-tech: Ein Elektromotor mit zwei Seilrollen, wobei die Seile gegenläufig angebracht sind. Der Motor wird vom Bediener augeschaltet, wenn sich die Bühne des Schrägaufzuges in einer der Endstellungen befindet. Die Wagen werden grundsätzlich nur geschoben, damit fällt auch die Notwendigkeit einer automatischen Kupplung weg und damit ein ebenso reizvolles wie lästiges Problem. Merke: alles was dran ist, kann kaputtgehen!

Text und Fotos: Herbert Fackeldey