KS-Modellbautage in Stromberg 2008
Einleitung

Seit zehn Jahren (heuer also das elfte Mal - und zum zehnten Male in der "Deutscher-Michel-Halle) läd Kalle Stümpfl zu den KS-Modelltagen. Hervorragend beschildert und mit allerlei Navigationsdaten im Vorfeld ausgestattet fanden viele Interessenten den Weg nach Stromberg. Nu was gab es zu sehen (Fokus auf Schmalspur und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?

Versuchen wir einen "Rundlauf": Beim Gastherrn gab es die neue Resita mit dem geänderten Heck, sowie allerlei Artikel rund um die Waldbahn und den anderen Themengebieten, die Kalle so abdeckt.

Am Henke-Stand konnten die Fortschritte am Dampftriebwagen begutachtet werden. Außerdem lag dort ein Info-Blatt über ein Henke-Spieth Gemeinschaftsprojekt - die Württembergische Tssd. Dem Schreiber dieser Zeilen ist nur ein gebautes Modell dieser Lok bekannt, und dies war schon häufiger in Stromberg zu Gast. Des Weiteren fielen am Stand einige neue Selbstbauten auf, und der Zuspruch im letzten Jahr bezüglich einiger Freelence-Bauten wurde durch Zusammenstellungen einiger Bauteile Rechnung getragen - weiter so.

Bei Jürgen Wedekind fiel eine ZWEI-achsige Schöma-Lok auf, die sehr gut zu den bisherigen Viersachsern passt - sowie eine regelspurige Variante. Eine gute Ergänzung des "Portfolios" - wie manche gerne zu sagen pflegen.

Erstmalig war Lutz Hoffmann in Stromberg vertreten (www.saic-modellbau.de/html/spur_0__neuheiten.html). Bei ihm gab es allerlei nützliche Details, wie Telefonzellen und Werkbänke, Briefkästen und ein Gabelstapler. Da wird es für eine Schauanlage nach sauerländischem Industrievorbild noch einiges zu ergänzen geben...

"Die Jungs" des Bergischen-Modellbaus (www.bergischermodellbau.de) hatten die sehr detaillierten Beladungen für die Bachmann-Loren sowie das Modell der Verladeanlage ihres Feldbahnprojektes mitgebracht (http://www.bergischermodellbau.de/html/steinbruchbahn.html). Weiterhin konnten die Gießmaterialien begutachtet werden, welche im Forum ja schon angesprochen wurden (www.michi-sterna.de/56,0,sternas-giessereien,index,0.html). Aus welchen Gründen auch immer versäumte der Berichterstatter diese Chance...

Am Stand der "schmalen Spuren" konnte das neue Heft 3/2008 in Empfang genommen, das Abo verlängert und so mancher Plausch gehalten werden.

Bei Markus Klünder sah man den Schlepptriebwagen der Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund. Außerdem zeigen einige Erbauer ihren HÜKB-Triebwagen. Eine schöne Geste, zeigt sie doch, dass dieses Modell nicht einfach nur schublatiert wird. So etwas erfreut den Konstrukteur, wie den Fertiger... Gleich daneben ein Gleisprofil-Messwagen nach sächsischem Vorbild von Wendelin Niehus.

Bei Ralf Schreiner gab es allerlei gelaserter Dinge zu entdecken. So sind bspw. die Modulteile mit dem Waldbahnprofil hier erhältlich.

Anlagen (einiges Details kommen auch noch bei den Bildern): Bei den Anlagen dominierte eine große Regelspur (Umladehalle) <-> Schmalspur (mit Abzweig und als Waldbahnast) <-> Regelspur (Rollbock-Verladung und Schmalspur-Verladerampe). Premiere für Stromberg hatte hierin die funktionsfähige Kalksteinverladung mit anschließender Entladung im Zementwerk, sowie Karl-Heinz’ Übergabe-Bahnhof Bullay und Klaus-Dieters Waldbahn-Bahnhof.

In räumlicher und betrieblicher Nähe stand Martin Kranes Ovalanlage, auf der allerlei liebvoll gebastelte Wald- und Feldbahn Modelle bewegt wurden.

Neu war auch die Zwergenanlage aus Frankreich vertreten, von der schon in div. Magazinen berichtet wurde.

Marcel Ackle war mit seiner Schauanlage zum zweiten Mal angereist und hatte einige Neuheiten dabei.

Die ARGE-Spur0 war ebenfalls mit einem (der Berichterstatter meinte neuem) Anlagenteil vertreten.

Die Rundanlage aus Luxemburg mit vier Teilthemen hatte ebenfalls ihren ersten Auftritt in Stromberg.

Auf der Bühne hatten Herbert und Co. ihre 0n3-Anlage aufgebaut und Uwe seine Module mit H0m nach Schweizer Vorbild.

Zu letzt noch ein Fokus auf die Bastelaktivitäten: Thuri lötete wieder an div. Waldbahnwagen - vielleicht lässt er sich ja doch zu einem Bausatz für einen Viehwagen hinreißen. Marcel zeigte an einer Bretterwand wieder seine Bastelmethode (inkl. "Rauchalarm am Abend"). Die Luxemburger zeigten gekonnt Alterungsmethoden mit Puder, Kreide und Farbe und Kalle begraste wieder so mache kleine und große Fläche.

Wer nicht da war hat durchaus was verpasst, die heutigen Sprittpreise erlauben natürlich nicht jede Anreise.

So endet der ganz persönliche Reisebericht.
euer dry

leider diesmal ohne die Unterstützung des hoffentlich bald genesenen Kleinherzogs aus der Tüünerei.