KS-Modellbautage in Stromberg 2006
Einleitung

Sonniger Herbst und es ist Strombergzeit.

Dieses Jahr gab es eine große 0e-Anlage in Form eines Sternes. Die Anlage war durch die Module von sechs Modulbaufreunden zusammengestellt. Hier wurde Zimo-Funkreglern gefahren. Dies bedeutete, dass es keinen Verkablungsaufwand gab, und die sechs Funkregler reichten für die Mitspieler auch voll und ganz aus. Die Dordmunder Truppe war mit Puse-Mukel und Erweiterungen angereist. Die Module mit Hintergrundkulisse sind immer weider sehenswert.

Am Im-Stand wurde das ganze Wochenende über gefeilt, gelötet etc. Interessant hier - der direkte Porportionsvergleich zum Schweineschnäuzchen auf dem 0e-Arrrangement.

Nun waren natürlich nicht nur Anlagen im 0-Maßstab vorhanden, IIf, Im, H0, H0m rundeten die Maßstabsvielfalt ab.

Hatte man letztes Jahr das Gefühl, dass laufend ein Unwetter über der Halle brodelte, so wurde heuer die Halle durch einen zentralen Dieselsound beschallt. Dieser wurde von Marcel Ackle's Feldbahnmodul verursacht - mehr dazu in eigener Rubrik. Weitere kleinere Schnaufer diverser Dampflokomotiven waren ebenfalls dezent verteilt.

Workshop's oder schlicht Methodenvorführungen gab es auch reichlich - elektrostatisches Begrasen bei Karl-Heinz Stümpfl, Bauen von Resinbausätzen (Artitec), Alterungmethoden bei Marcel konnte an beiden Tagen beobachtet werden.

Die gute Verpflegung und familiäre Atmosphäre ist "schon Standard" - wird aber auch dieses Jahr wieder löblich erwähnt. Wiederholungsgefahr gegeben. Dass Kalle dann am Samstagabend auch noch ein Feuerwerk "organisierte" - hätte jetzt nicht unbedingt sein brauchen.

Die Spatzen pfiffen es schon von den (Modell)dächern - im nächsten Jahr soll aller Voraussicht nach vor der Halle eine Feldbahn mit einer Strecke >100m aufgebaut werden.

bis nächstes Jahr...

Detlef Racky