KS-Modellbautage in Stromberg 2004
MT Kesselwagen mit OSM Auslassrohr
Erbauer: Detlef Racky

Die schon bekannten MT-Kesselwagen "leiden" ein wenig darunter, dass eine Auslassausrüstung nicht dargestellt ist. Von einem Schmalspurfreund bekam ich den Tip, dass die Teile der O-Scale-Wagen auch einzeln erhältlich sind. Nachdem unser diesjahriges Urlaubsdomizil nördlich Hamburg lag, konnte ich auf der Rückfahrt mir die entsprechenden Teile dort besorgen. Kostenpunkt: ca. Eur. 1,- oder 1,50 - so genau weiß ich das jetzt nicht mehr.

Die seitlichen Befestigungen des Auslassrohres passen genau unter den Querträger des MT Kessels. Leider ist zwischen dem Kessel und dem Wagenboden nur sehr wenig Platz, so dass man sich für den Zentralauslass etwas einfallen lassen muss. Uns "gewissenlosen Bastlern" fällt der Griff zum Seitenschneider oder einem etwas größerem Bohrer nicht schwer, so dass es passend gemacht wird. Und damit hat man nun auch einen "entladefähigen" MT-Kesselwagen.

Text: Detlef Racky
Foto: Rudolf Eidam