Sommer Sonne Stromberg 2011
Diamond Springs - 0e
Erbauer: Georg Koch und Söhne

Auch in Diamond Springs wurde weiter gebaut, das Sägewerk hatte einen Weiterbau erfahren und insgesammt gab es bei dieser Modulgruppe nun eine Umfahrung zur Diamanten(?) Grube und einen Bypass für lange Wagen, die mit dem engen Radius nicht zurechtkamen.

Text Detlef Racky





Diese Station gab (gibt?) es wirklich. Allerdings verknüpft sie im Original eine schmalspurige Waldbahn (Diamond & Caldor) mit der Normalspur, was wir leider nicht dargestellt haben. Ansonsten sind aber einige Motive auf unseren Modulen nach Fotos aus Diamond Springs gestaltet: Die konstruktive Form des Lokschuppens (im Original 4-ständig, bei uns nur 2-ständig); der Wasserturm; das Hauptgebäude des Sägewerks (bei uns ein noch unfertiger Rohbau aus Wellpappkarton); der log-slip (die Brücke, über die die Stämme auf das Gatter gezogen werden) mit Überquerungen eines Gleises; die über den Mühlteich (mill pond) führende Brücke des Entladegleises und die zwischen den Gleisen stehenden Holzgerüste, auf denen die fertig gesägten Bretter gelagert werden.

Die Vorbildfotos dazu finden sich in einer Ausgabe des "Logging, mining und industrial annual", und zwar zu den Anlagen der Diamond & Caldor im Heft von 2009 und speziell zu den Fahrzeugen der Diamond & Caldor in 2010.

Text Georg Koch
 

4 Fotos Georg Koch


2 Fotos Klaus Krüger