Sommer Sonne Schmalspur in Altenriet 2005
Hardhausen (1)
Erbauer: Detlef Racky

Hardhausen ist aus dem Wunsch entstanden einen vielseitig einsetzbaren, etwas größeren Bahnhof auch in Süddeutschland zu etablieren. Die Architektur und der fiktiver Szenerie sollte ählich OOKs Grundprinziepien einer Freelance-Bahn an die Landschaft eines Gebietes angepasst sein, hier ist dies Nordbaden. Dort hätte es durchaus eine Bahn wie die MTK geben können - entsprechende Untersuchen sind Ende des 19Jh. Anfang 20Jh. durchgeführt worden.
Die Module entstanden schon im August letzten Jahres, der Gleisbau begann aber erst Mitte Januar, nachdem zu Hause im Keller ein erster Teil einer Heimanlage ohne weitere Ausgestaltung betriebsbereit war.
Lange suchte ich einem geeigneten Gleisplan und wurde dann im EK-Buch der sächs. Schmalspurbahn Wilkau-Hasslau - Carlsfeld mit dem Bahnhof Schönheide Mitte fündig. Der hatte die im - nicht niedergeschrieben - Pflichtenheft definierten "Zutaten":

 - drei Gleise
 - Gute Erreichbarkeit der Ladestraße
 - Zweigleisiger Lokschuppen

Im rechten Teil wurde der Gleisplan allerdings etwas abgeändert - dort wurde im Original nur ein Anschluss bedient - hier sollte eine "echte" zweite Strecke abgehen.
In Altenriet hatte der Bahnhof seine Premiere und konnte - nachdem am Freitag ein letzter Kurzschluss beseitigt werden konnte (Mann war mir das peinlich) wohl ohne weitere größere Probleme intensiv befahren werden. Mal schauen welche Änderungen er noch bis Stromberg erfährt.
Sicherlich nicht dieses und wahrscheinlich auch noch nicht nächstes Jahr wird es zwischen dem mittleren und dem rechten Modul noch eine Ergänzung geben, dann sollten auch lange Zugkreuzungen kein Problem mehr darstellen. Daher "ballen" sich auf dem mittleren Modul auch soviel Weichen.

Betriebsdatenblatt als PDF-Datei

Text: Detlef Racky