Petersfehner Piffeltreffen 2005
Westerlügum Mole - 0e (1)
Erbauer: Edzard Opitz

Lagebeschreibung

Der Endbahnhof Westerlügum Mole liegt auf einer künstlichen Insel im Deichvorland an einem Priel. Er ist Drehscheibe für den Inselverkehr zur Insel Lügumeroog, einer kleinen Insel im Tidebereich und Wattenmeer der südlichen Nordsee. Mäßig steigende Gästezahlen ohne Autoverkehr sind kennzeichnend für die Düneninsel.

Der Festlandbahnhof Westerlügum Mole hat Versorgungs- u. Insel Sicherungsaufgaben. Vor allem wird die leicht zunehmende Zahl der Inselurlauber transportiert (umgeschlagen). Mindestens drei Ankünfte und Abfahrten der Bäderschiffe pro Tag sind in der Saison zu verzeichnen. Im Winter nur eine Abfahrt/Ankunft pro Tide. Für die Inselversorgung werden aber auch alle anderen Güter umgeschlagen. Gelegentlich auch Massengüter (Sand, Steine etc.) zur Insel- u. Deichbefestigung.

Vor einigen Jahren wurde die alte Trasse über das Deichvorland durch Sturm und Eis zerstört. Im Zuge des Neuaufbaus ist die neue Trasse etwas weiter nach Westen verlegt worden und der Molenkopf erweitert worden (heutige Gleise 1+2+21). Der molenseitige Rest der alten Trasse wird als Ziehgleis 401 für den Güterverkehr genutzt. Das Weichenpaar zwischen den Gleisen 3+4 konnte aus Kostengründen nicht umgedreht werden (daher erhöhter Rangieraufwand). Auf der östlichen Molenseite findet der Güterumschlag statt (Gleis 4+31). Es gibt aus Platzgründen keine Abstellgleise. Über Nacht sollte die Mole geräumt sein. (Sturmflutgefahr) Der Personenverkehr findet ausschließlich auf dem westlichen, längsten Gleis 1, ausnahmsweise auch über Gleis 2 statt. Auf dieser Molenseite liegen auch die Fahrgastschiffe zur Insel Lügumeroog. Alle anderen Gleise werden für den Rangierdienst, die Lokumsetzung oder das Zusammenstellen der Züge gebraucht.

Technische Informationen

Umschlag an der Mole Westerlügum

Zur Insel Lügumeroog Von der Insel Lügumeroog Bemerkungen
Urlauber + Insulaner Urlauber + Insulaner Personenzüge / Triebwagen
Expressgut, Post Expressgut, Post GmP im ersten / letzten Zug des Tages
Stückgut in Gitterboxen, Palletten etc Leergut Gg
Getränke in Kisten, Fässern Leergut Gg + Og
Sand, Kies Steine   Og ( Insel / Küstenschutz)
Ziegel   Og
Bauholz   Og
Öl / Treibstoffe   K
Kohle, Koks, Torf   Og
Heu, Stroh, Futtermittel   Og
Kalk Muscheln (Schill) Og (Versand im Küsten Raum)
  Müll Og + Gg
  Schill, Kalk, Muscheln Og
Sonstiges Sonstiges  

Gmp=Gemischter Zug (Pers.+Güter); Gg=Gedeckter Güterwagen; Og=Offener Güterwagen; K=Kesselwagen

Lageplan

Nutzung der Gleise

Gleis Nutzbare Länge Nutzung
1 140 cm Personenverkehr
2 140 cm Rangiergleis
3 46 cm Güterzug Einfahrt / Ausfahrt
4 125 cm Güterumschlag Schiene / Schiff
21 20 cm Lok umsetzen / Lok warten
31 46 cm Abstellgleis
301 55 cm Einfahrt / Ausfahrt, Rangiergleis
401 85 cm Güterwagen Rangiergleis

Text: Edzard Opitz