Petersfehner Piffeltreffen 2005
Westerlügum Mole - 0e (1)
Erbauer: Edzard Opitz
Lagebeschreibung
Der Endbahnhof Westerlügum Mole liegt auf einer künstlichen Insel im Deichvorland an einem Priel. Er ist Drehscheibe für den Inselverkehr zur Insel Lügumeroog, einer kleinen Insel im Tidebereich und Wattenmeer der südlichen Nordsee. Mäßig steigende Gästezahlen ohne Autoverkehr sind kennzeichnend für die Düneninsel.
Der Festlandbahnhof Westerlügum Mole hat Versorgungs- u. Insel Sicherungsaufgaben. Vor allem wird die leicht zunehmende Zahl der Inselurlauber transportiert (umgeschlagen). Mindestens drei Ankünfte und Abfahrten der Bäderschiffe pro Tag sind in der Saison zu verzeichnen. Im Winter nur eine Abfahrt/Ankunft pro Tide. Für die Inselversorgung werden aber auch alle anderen Güter umgeschlagen. Gelegentlich auch Massengüter (Sand, Steine etc.) zur Insel- u. Deichbefestigung.
Vor einigen Jahren wurde die alte Trasse über das Deichvorland durch Sturm und Eis zerstört. Im Zuge des Neuaufbaus ist die neue Trasse etwas weiter nach Westen verlegt worden und der Molenkopf erweitert worden (heutige Gleise 1+2+21). Der molenseitige Rest der alten Trasse wird als Ziehgleis 401 für den Güterverkehr genutzt. Das Weichenpaar zwischen den Gleisen 3+4 konnte aus Kostengründen nicht umgedreht werden (daher erhöhter Rangieraufwand). Auf der östlichen Molenseite findet der Güterumschlag statt (Gleis 4+31). Es gibt aus Platzgründen keine Abstellgleise. Über Nacht sollte die Mole geräumt sein. (Sturmflutgefahr) Der Personenverkehr findet ausschließlich auf dem westlichen, längsten Gleis 1, ausnahmsweise auch über Gleis 2 statt. Auf dieser Molenseite liegen auch die Fahrgastschiffe zur Insel Lügumeroog. Alle anderen Gleise werden für den Rangierdienst, die Lokumsetzung oder das Zusammenstellen der Züge gebraucht.
Technische Informationen
Umschlag an der Mole Westerlügum
Zur Insel Lügumeroog | Von der Insel Lügumeroog | Bemerkungen |
---|---|---|
Urlauber + Insulaner | Urlauber + Insulaner | Personenzüge / Triebwagen |
Expressgut, Post | Expressgut, Post | GmP im ersten / letzten Zug des Tages |
Stückgut in Gitterboxen, Palletten etc | Leergut | Gg |
Getränke in Kisten, Fässern | Leergut | Gg + Og |
Sand, Kies Steine | Og ( Insel / Küstenschutz) | |
Ziegel | Og | |
Bauholz | Og | |
Öl / Treibstoffe | K | |
Kohle, Koks, Torf | Og | |
Heu, Stroh, Futtermittel | Og | |
Kalk | Muscheln (Schill) | Og (Versand im Küsten Raum) |
Müll | Og + Gg | |
Schill, Kalk, Muscheln | Og | |
Sonstiges | Sonstiges |
Gmp=Gemischter Zug (Pers.+Güter); Gg=Gedeckter Güterwagen; Og=Offener Güterwagen; K=Kesselwagen
Lageplan
Nutzung der Gleise
Gleis | Nutzbare Länge | Nutzung |
---|---|---|
1 | 140 cm | Personenverkehr |
2 | 140 cm | Rangiergleis |
3 | 46 cm | Güterzug Einfahrt / Ausfahrt |
4 | 125 cm | Güterumschlag Schiene / Schiff |
21 | 20 cm | Lok umsetzen / Lok warten |
31 | 46 cm | Abstellgleis |
301 | 55 cm | Einfahrt / Ausfahrt, Rangiergleis |
401 | 85 cm | Güterwagen Rangiergleis |
Text: Edzard Opitz